Snøfall – Das Problem mit der Stiefmutter – Psychogramm III

Verfasst am 18.12.2016 | Abgelegt unter Gesellschaft / Leben in Norwegen, Typisch Norwegisch

Alljährlich gibt es auf dem staatlichen Fernsehkanal nrk eine 24-teilige Adventsserie für Kinder zu sehen. In diesem Jahr heißt sie Snøfall, Schneefall, und ist ist der Grund für mein drittes Psychogramm. Denn anders als in so manchem anderen Jahr wurden die Folgen in diesem Jahr im Vorfeld nicht nur von reiner Freude begleitet. Der Grund hierfür war eine strenge Stiefmutter in der Serie. Sofort reagierte der Verband der Stiefmütter und meinte, Stiefmütter würden verunglimpft. Man hatte Angst, Stiefkinder würde als Folge der Serie in den Schulen gemobbt. Der nrk versuchte daraufhin die Wogen zu glätten, mit den Worten, dass Kinder zwischen Fiktion und Realität unterscheiden könnten. Außerdem hätte die böse Stiefmutter eh nur eine Nebenrolle abbekommen…

Wer möchte, kann die Serie hier sehen. Momentan ist sie auch in Deutschland noch freigeschaltet.

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… Kautokeino im Norden des Landes mit 9708km² die größte Kommune des Landes ist, aber nur knapp 3000 Einwohner hat?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,