Spitzbergen im Winter

Verfasst am 05.03.2014 | Abgelegt unter Natur / Fauna / Flora, Spitzbergen / Svalbard

Vor ein paar Tagen berichtete ich ja vom Sonnenfest auf Spitzbergen. Heute will ich noch ein paar Impressionen vom Winter auf Spitzbergen nachliefern.
Der März ist absolut die beste Reisezeit. Es ist nicht mehr ganz so kalt, die Sonne scheint und das Wetter ist meist recht stabil – meist! Ein paar Tage mit Schneesturm können trotzdem dabei sein. Macht im Grunde aber auch nichts, denn nur so erhält man das gewünschte „Arktisgefühl“ und man hat Zeit das sehenswerte Spitzbergenmuseum im Hauptort Longyearbyen zu besuchen.
Für die schönen Tage lohnen geführte Schneemobilausflüge zu den russischen Siedlungen Pyramiden und Barentsburg, Hundeschlittenfahrten durch die weiten Hochtäler und Besuche in den Eisgrotten der Umgebung.
Die folgenden Fotos stellte mir Ellinor Rafaelsen zur Verfügung, die über 10 Jahre lang auf Spitzbergen lebte und arbeitete.

Schlagworte: Winter

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… … es in Norwegen über 22.700 Brücken gibt?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,