Stoltenberg neuer NATO-Generalsekretär

Verfasst am 01.10.2014 | Abgelegt unter Aktuelles

Der ehemalige Ministerpräsident Norwegens, der Sozialdemokrat Jens Stoltenberg, ist seit heute neuer Generalsekretär der NATO. Er übernimmt das Amt vom Dänen Anders Fogh Rasmussen.
Laut eigener Aussage wurde er von Angela Merkel auf die Idee gebracht, sich für das Amt zu bewerben, und zwar genau in jenem Augenblick, als er darüber grübelte, wie es nach seiner Abwahl im Herbst 2013 weiter gehen sollte.
Stoltenberg gilt im Gegensatz zu seinem Vorgänger als zurückhaltend, uneitel und diplomatisch. Er, der in jungen Jahren eher gegen, als für das Militärbündnis eintrat, meinte zu seinem neuen Job:
„Ich hoffe, dass ich niemals hochmütig bin und dass ich genügend Selbstironie habe. Die Politiker, mit denen man verhandelt, das sind ja alles ganz normale Menschen, viel normaler als man denkt. Wenn man sie auch so behandelt, dann geht es meistens gut.“

Norwegeninfos:

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… der Hornindsvatn mit 514 m der tiefste See Europas ist?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,