Überschwemmungen und norwegisches Understatement

Verfasst am 08.12.2015 | Abgelegt unter Aktuelles - Nyheter, Wetter / Jahreszeiten

Der Südwesten Norwegens ist von einem schweren Unwetter heimgesucht worden. Sturm „Niklas“ schüttete unglaubliche Regenmengen über dem Land aus. Diese führten regional zu schweren Überschwemmungen.

In Egersund waren weite Teile der Innenstadt von der Jahrhundertflut betroffen, wie dieses Video zeigt. Interessant ist übrigens, wie die Norweger damit umgehen. Währenddessen ganze Häuser durch den Ort trieben, beschrieb der zweite im Film interviewte Herr die Situation mit den Worten: „Ja, det var litt dramatisk.“, zu deutsch: „Ja, das war ein wenig dramatisch.“ Da dies die Lage wohl nur ungenügend wiedergibt, wurde dies vom Reporter gleich mal mit „Es war SEHR dramatisch.“ übersetzt, was durchaus einen Eindruck davon vermittelt, wie vom Wetter abgehärtete Norweger und sonnenverwöhnte Deutsche die Lage einschätzen.

Auch in anderen Teilen des Landes ist die Lage angespannt. Am Hardangerfjord wurden Wege geflutet und Orte von der Außenwelt abgeschnitten.

⇒ Zurück zum Norwegen-Blog ⇒ Kategorien / Blog – Themenübersicht

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Aktuelle Norwegen-Impressionen

Bilder von Winterreisen nach Norwegen.

Buchtipps – Veröffentlichungen des Norwegen-Service

Martin Schmidt

Individualreiseführer:
Reisehandbuch NorwegenReisehandbuch Südnorwegen
City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar

Bildband:
Thomas Härtrich & Martin Schmidt: Sehnsucht Norwegen
Axel M. Mosler & Martin Schmidt: Erlebnis Hurtigruten

Sprachbücher:
Einstieg Norwegisch (Hueber Verlag)
Power Sprachtraining (Pons)
Oh, dieses Norwegisch (Conrad Stein Verlag)

Kleine Länderkunde

Homepage-Tipps

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Fun Facts

Vermischtes

Web-Cams aus Norwegen:

Kleine Web-Cam-Sammlung Norwegen

Große Web-Cam-Sammlung Norwegen.