Fruehlingsski in Hemsedal

Beitrag vom Samstag, 19. März 2016

Und ewig währt die Skisaison

Man sagt ja, dass die Norweger mit Skiern an den Füßen zur Welt kommen, also abgesehen von den Bergenern, die haben einen Regenschirm in der Hand. Aber das nur am Rande…

Wenn nun der Norweger standesgemäß unterwegs sein will, braucht er Schnee. Und diesen gilt es möglichst lange zu nutzen. Dementsprechend lange versuchen also die Skizentren des Landes die Anlagen offen zu halten. Hier ein kleiner Überblick über das geplante Saisonende 2016:

In Oslo schließen die Skigebiete zwischen dem 10. und dem 12. April.
Voss und Eikedalen bei Bergen haben bis zum 17. April geöffnet, ebenso Rauland, Hafjell, Skeikampen und Norefjell.
Oppdal in Mittelnorwegen schließt am 23.4., Geilo, Kvitfjell und Gaustablikk einen Tag später.
Trysil präpariert seine Pisten bis zum 30.4., Hovden, Bjorli und Beitostølen bis zum 1.5.
Myrkdalen bei Voss und Hemsedal versuchen es bis zum 3. Mai., das westnorwegische Røldal gar bis zum 8. Mai.
Es übernehmen nun hoch oder weit im Norden gelegene Skigebiete. Narvik schließt erst am Nationalfeiertag, dem 17. Mai, Storefjell und Tyin am 20. bzw. 29. Mai.
Anschließend übernehmen die Sommerskigebiete, wie Folgefonn und Galdhøpiggen, die zwischen Mai und September / Oktober Skifahren ermöglichen.

Weitere Infos und Daten auf dieser Seite von skiinfo.no

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

Lesetipps

Unsere Empfehlungen