Verleihung des Friedensnobelpreises

Verfasst am 10.12.2013 | Abgelegt unter Aktuelles

Heute wird im Osloer Rathaus der Friedensnobelpreis überreicht. Es geht in diesem Jahr an die Organisation zur Vernichtung von Chemiewaffen (OPCW). Mit dem Beitritt Syriens im Oktober sind 190 Staaten Mitglieder der Chemiewaffenkonvention, für deren Umsetzung die OPCW kämpft. Der Preis umfasst die Nobel-Medaille und eine Urkunde und ist mit knapp 900.000 Euro dotiert.
Die Nobelpreise werden jedes Jahr am Todestag des schwedischen Erfinders und Ingenieurs Alfred Nobels (1833-1896) verliehen. Nobel verdiente sein Geld u.a. durch die Erfindung des Dynamits. Testamentarisch verfügte er, dass sein Vermögen in ein Fonds gehen sollte, der besondere wissenschaftliche und friedensstiftende Leistungen fördern soll. Dass der Friedensnobelpreis in Oslo und nicht in Stockholm verliehen wird, gilt als Zeichen der Unterstützung Nobels für die damaligen Unabhängigkeitsbestrebungen Norwegens. Norwegen war zwischen 1814 und 1905 ein Teil Schwedens.
Im Rahmen der Feierlichkeiten gibt es Konzerte und einen Fackellauf zum Grand Hotel, in dem traditionell die Preisträger übernachten.

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… … es in Norwegen über 22.700 Brücken gibt?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,