Tromsoe im Winter

Beitrag vom Sonntag, 11. Januar 2015

Wintergrüße aus Tromsø

Hoch oben im Norden Norwegens herrscht momentan noch die Polarnacht. Völlig dunkel ist es deshalb trotz allem nicht. Um die Mittagszeit erstrahlt die Landschaft in einem magischen arktischem Licht. Und wenn die Finsternis doch hereinbricht, erleuchten tausende Lichter das Dunkel, vor allem jene der lysløype. In Tromsø, wie auch in Alta, verlaufen die beleuchteten Loipen mitten durch die Stadt und werden zwischen fünf Uhr morgens und Mitternacht zu einem sportlichen Treffpunkt für jung und alt.

Die folgenden Bilder zeigen mehrheitlich die 70.000-Einwohner Stadt Tromsø, Norwegens Tor zum Nordatlantik. Aufgenommen wurden sie zur „Blauen Stunde“ von Saskia, die zwar in Alta wohnt, aber beruflich ab und zu nach Tromsø reist. Als besonders beeindruckend empfand sie den Blick von der Tromsøbrua, also jener Brücke, die die Stadt mit dem Festland verbindet.

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

09. Januar 2015

Lesetipps

Unsere Empfehlungen