Wirre Wege – Von der Kunst des Straßenbaus

Verfasst am 25.09.2014 | Abgelegt unter Entdeckungen-am-Wegesrand, Projekte_interessante, Reisen

In Norwegen steht ja praktisch immer und überall ein Berg im Weg. Und wenn da mal ausnahmsweise keiner ist, so behindert dann ein Fjord, ein See, ein Fluss oder ein Rentier das Weiterkommen. Rein bautechnisch kann man da jedoch nur gegen die Rentiere nichts machen. Für alle anderen Hindernisse gibt es zahllose Ingenieure, die „wilde“ Serpentinen in die Landschaft zirkeln, kühne Brücken entwerfen und lange Tunnel planen. Das Ergebnis sieht dann oftmals nicht nur in natura spektakulär aus, sondern auch auf der Karte. Hier mal ein paar sowohl kuriose, als auch interessante Straßenführungen, wie man sie bei google maps findet. Schaut sie euch mal an, ist wirklich spannend, und man erfährt  viel darüber, vor welchen Herausforderungen Planer in diesem Land stehen:


Und wie es aussieht, wenn sich Sattelschlepper und Bus auf den Serpentinen des Trollstigen begegnen, seht ihr hier:

Norwegeninfos:

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… der Hornindsvatn mit 514 m der tiefste See Europas ist?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,