„Knuten“ – der Knoten – an der Straße in Geiranger

Beitrag vom Donnerstag, 25. September 2014

Wirre Wege – Von der Kunst des Straßenbaus

In Norwegen steht ja praktisch immer und überall ein Berg im Weg. Und wenn da mal ausnahmsweise keiner ist, so behindert dann ein Fjord, ein See, ein Fluss oder ein Rentier das Weiterkommen. Rein bautechnisch kann man da jedoch nur gegen die Rentiere nichts machen. Für alle anderen Hindernisse gibt es zahllose Ingenieure, die „wilde“ Serpentinen in die Landschaft zirkeln, kühne Brücken entwerfen und lange Tunnel planen. Das Ergebnis sieht dann oftmals nicht nur in natura spektakulär aus, sondern auch auf der Karte. Hier mal ein paar sowohl kuriose, als auch interessante Straßenführungen, wie man sie bei google maps findet. Schaut sie euch mal an, ist wirklich spannend, und man erfährt  viel darüber, vor welchen Herausforderungen Planer in diesem Land stehen:

Und wie es aussieht, wenn sich Sattelschlepper und Bus auf den Serpentinen des Trollstigen begegnen, seht ihr hier:

Lesetipps

Unsere Empfehlungen