Strandryddedagen

Beitrag vom Donnerstag, 08. Mai 2014

Zeit, den Strand zu säubern!

Gemeinschaftliche Arbeiten für eine bessere Gesellschaft und ein besseres Zusammenleben haben in Norwegen eine lange Tradition und sind so tief verwurzelt, dass es dafür ein eigenes Wort gibt: dugnad. Die Gemeinschaftsarbeit umfasst jedoch nicht nur soziale Bereiche, wie Kuchen backen für einen guten Zweck, sondern auch die Pflege der Natur. So gibt es seit einigen Jahrzehnten den Verband Hold Norge Rent (Halte Norwegen sauber). Eine seiner Aufgaben ist es, die Küste des Landes von Müll zu bereinigen. Und da Norwegen direkt im Brandungsbereich der Westströmung des Nordatlantiks liegt, gibt es da ziemlich viel zu tun.
Der „Strandsäuberungstag“, der nun am kommenden Samstag, also am 10. Mai, erneut stattfindet, hat seinen Ursprung in Amerika, wird aber in keinem Land so konsequent durchgeführt wie in Norwegen. Ganze Schulklassen, Vereine und Verbände nehmen teil. Im letzten Jahr wurden dabei 116.000 Kilo Abfall eingesammelt, eine enorme Zahl, die deutlich macht, wie verschmutzt die Weltmeere sind. Insgesamt nehmen über 10.000 Norweger an über 400 Einzelaktionen teil. Die Aktion steht dabei unter dem Motto: Ingen kan gjøre alt, men alle kan gjøre litt – Keiner kann alles machen, aber alle können etwas machen.

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

Lesetipps

Unsere Empfehlungen