The Thief

Beitrag vom Dienstag, 10. Februar 2015

Zu Gast beim Dieb in Oslo

Oslo ist zweifellos eine aufstrebende Stadt. Überall wird gebaut, geplant und neu entworfen. Was diesem modernen, lebendigen Ort jedoch lange Zeit fehlte war ein Hotel der Extraklasse. Gut, da gab es schon das Continental und das Grand Hotel. Doch beide sind irgendwie etwas antiquiert und in die Jahre gekommen. Etwas Neues musste her, meinte zumindest der Investor Petter A. Stordalen, und begann ein (sein) Hotel im neuen Stadtviertel Tjuvholmen zu planen.
Heraus kam ein Design-Palast, mit 114 durchgestylten Zimmern und Suiten, alle mit Blick auf das Wasser, Edelrestaurant, Spa und Dachterrasse. Der ehemalige Leiter des Nationalmuseums, der Schwede Sune Nordgren, wählte die Bilder, Installationen und Skulpturen für alle Räumlichkeiten aus, der Designer Anemone Wille Våge entwarf die Badezimmer. Für das Musikentertainment der Zimmer ist das Musikkollektiv Apparatjik verantwortlich. U.a. läuft auf den Fernsehern ein eigener Videokunst-Kanal.
Äußerst empfehlenswert, und für Jedermann zugänglich, ist die Wellness-Abteilung. Die Anwendungen zählen zu den besten Skandinaviens. Die exklusivste trägt den Namen „Carita Diamond“. Für „schlappe“ 6195 nkr (720 Euro) wird dabei die Haut mit echtem Diamantstaub eingerieben.

Der Name THE THIEF (DER DIEB) lehnt sich dabei an die Geschichte des Ortes an, an dem einst Diebe (tjuv) gehängt wurden. Prompt schrieben nach der Eröffnung auch die ersten Journalisten, dass sie sich ob der hohen Preise förmlich ausgeraubt fühlten. Doch die Kunden sahen und sehen das anders. „Der Dieb stahl mein Herz“, heißt es da freudig. Geschwind begannen die Zeitungen die Seite zu wechseln und lobten das Haus über den „grünen Klee“. Das „räuberische“ Konzept geht also auf. Und so verwundert es nicht, dass die Unterkunft 2014 zu „Norwegens Hotel des Jahres“ gewählt wurde und von Reisemagazinen derzeit hoch gelobt wird.

THE THIEF MAY 17 2014 from THE THIEF on Vimeo.

Abgelegt unter

Nächster Artikel

11. Februar 2015

Vorheriger Artikel

10. Februar 2015

Lesetipps

Unsere Empfehlungen