Diskussionsrunde Politik DNF 32

Beitrag vom Montag, 22. Oktober 2018

30-jähriges Jubiläum der DNF in Halle

Am 20. Oktober beging die Deutsch-Norwegische-Freundschaftsgesellschaft ihr 30-jähriges Jubiläum im Luchs-Kino in der Händelstadt Halle. Geboten wurde ein reichhaltiges Programm, zu dem eine Multivisionsshow von Brigitte und Ralf Warnecke und eine Talkrunde zählten.

Botschafter Petter Ølberg

Seit drei Jahrzehnten ist die DNF eine „kulturelle und menschliche Brücke zwischen Deutschland und Norwegen“, so der Bundesvorsitzende Franz Thönnes in seiner rede zur Entwicklung der Freundschaftsgesellschaft. Wie gut die Beziehungen zwischen beiden Ländern sind, wurde in der von Julia Stöber perfekt und kenntnisreich in Szene gesetzten Talkrunde deutlich, an der Petter Ølberg, norwegischer Botschafter in Deutschland, Dr. Axel Berg, Geschäftsführer der Norwegisch-Deutschen Willy-Brandt-Stiftung und ehemaliger deutscher Botschafter in Oslo, der aus Oslo angereiste Leiter der DNF-Partnerorganisation Norsk-Tysk-Selskap, Johann R. Leiss, sowie Herbert Brandes, ehemaliger Leiter der Regionalgruppe Hannover des DNF teilnahmen. „Die Beziehungen zwischen unseren beiden Ländern sind heute besser als jemals zuvor in unserer gemeinsamen Geschichte”, so Botschafter Ølberg.

Emotionale Höhepunkte der Veranstaltung waren zweifellos die Multivisionsshow „Magie des Lichts“, die musikalische Untermalung der Violinistin Linn Pirr, die norwegische Folk-Stücke auf der Hardanger-Fiedel und der Geige darbot, und die Ehrung von 18 Jubilaren.

An verschiedenen Ständen im Foyer des Luchs Kinos konnten sich die rund 150 Besucher zu verschiedenen Themen informieren. Der „Norwegen-Service“ war mit eigenen Publikationen vertreten. Am Stand des Reisebüros „Go & Fly“ wurden aktuelle Norwegenreisen vorgestellt. Uwe Bischoff bot am Stand des „Haus des Nordens“ skandinavische Spezialitäten feil. Vertreten war zudem die Edvard-Grieg-Begegnungsstätte aus Leipzig.

Nächster Artikel

23. Oktober 2018

Vorheriger Artikel

Lesetipps

Unsere Empfehlungen