Holzhhochaus

Beitrag vom Samstag, 19. Juli 2014

Bau des höchsten Holzhauses der Welt

Norwegen ist ja bekannt für seine Holzhäuser. Gemütlich und heimelig sind sie, und klein. Maximal zwei, höchstens drei/vier Etagen. Doch Holz ist an sich ein flexibles Baumaterial und eigentlich auch zu Höherem geweiht. Dies wusste man in Norwegen schon einige Zeit und so plante man schon seit Längerem den Bau eines ganzen Hochhauses aus Holz. Lange Zeit sollte dies in Kirkenes, also ganz im Norden des Landes erbaut werden. Dieses Projekt scheint jedoch derzeit erstmal auf Eis zu liegen. In Bergen, in Westnorwegen, hingegen hat man nun im April begonnen, die Idee wirklich in die Tat umzusetzen. Errichtet wird hier ein 14 Etagen umfassendes, 51 Meter hohes Gebäude.
Holz ist in jeder Hinsicht ideal auch für solche Bauwerke. Es bietet ein gutes Raumklima, ist flexibel und ein erneuerbarer Rohstoff.
Über einen Keller werden zunächst vier Apartmentmodule montiert. Darüber folgt eine tragende Konstruktion, die so genannte Poweretage. Das schlicht „Treet“ (der Baum) genannte Haus entsteht an der Puddefjordbrücke.

Lesetipps

Unsere Empfehlungen