Vinland Wikinger Simek

Beitrag vom Mittwoch, 01. Februar 2017

Buchtipp – Vinland! – Wie die Wikinger Amerika entdeckten

Kolumbus entdeckte Amerika. Stimmt, aber er war eben nicht als erster da. 400 Jahre vor ihm setzten schon die Wikinger ihren Fuß auf amerikanischen Boden.
Rudolf Simek zeichnet nun in seinem Buch „Vinland! – Wie die Wikinger Amerika entdeckten“ eben jene Geschichte nach, wie die Nordmänner zunächst von Norwegen aus gen Westen reisten, Island und Grönland besiedelten, und sich schließlich von dort aus weiter aufmachten in Richtung der neuen Welt.

Dass wir von dieser Expansion überhaupt wissen, ist dem norwegischen Ehepaar Helge und Anne Stine Ingstad zu verdanken. Diese stießen 1961 an der Küste Neufundlands, bei LÀnse aux Meadows auf archäologische Reste des schon in alten Quellen beschriebenen Vinlands, das wohl am ehesten mit Weideland zu übersetzen ist.

Spannend geschildert wird auch, wie es den Wikinger überhaupt möglich war, so weit zu reisen, welche Gründe es für diese scheinbare Abenteuerlust gab und welche Geschichten heute noch über die Wikinger in Amerika kursieren.

Dieses informative, spannende Buch kann bei Amazon versandkostenfrei bestellt werden.

Abgelegt unter

Vorheriger Artikel

Lesetipps

Unsere Empfehlungen