Gisna – Copyright Google maps

Beitrag vom Freitag, 25. August 2017

Das Gold der Gisna

Heute habe ich nochmal eine Karte als Bild für einen Beitrag wählen müssen, denn am Fluss Gisna war ich selbst auch noch nicht. Doch vielleicht sollte ich mal hinfahren, denn so langsam lohnt sich ein Besuch. Der Grund hierfür ist nicht allein die schöne, unberührte Natur, sondern Gold! Pures Gold! Der mit 34,9 Gramm größte Klumpen des Landes wurde hier im Sommer 2017 in den Fluten entdeckt. In Folge Geologen ist das Vorkommen in den Sedimenten das vielversprechendste Norwegens.
Übrigens, kurioserweise zogen gerade aus dem Gebiet des Gisnadalen Ende des 19. Jahrhunderts viele Bauern aus in Richtung Alaska, um dort beim Goldschürfen ihr Glück zu versuchen. Ein Treppenwitz der Geschichte, wenn man so will.

Übrigens, falls ihr auch suchen wollt, müsst ihr die Rechte der Grundstücksbesitzer beachten! Einige Gebiete sind privat. Hinweise zum Goldwaschen in Norwegen findet ihr auf dieser Seite.

Lesetipps

Unsere Empfehlungen