Julehus

Beitrag vom Samstag, 06. Dezember 2014

Das Haus des Weihnachtsmanns in Drøbak

Da man ja in Norwegen dem Nikolaus in der uns bekannten Form nicht huldigt, gibt es einen vorzeitigen Gruß vom Weihnachtsmann (julenisse). Dieser wird ja in vielen Regionen vermutet. In Norwegen soll er ja, angeblich und unter anderem, in Drøbak, gut 50 Kilometer südlich von Oslo am Oslofjord wohnen. Zumindest wird auf einem großen Schild am Ortseingang davor gewarnt, dass der Herr in Rot ziemlich eilig die Straße überqueren kann und man auch schön Acht geben soll.
Im hübschen Stadtkern selbst findet man dann auch das Treegaarden Julehus, also das Weihnachtshaus. Dieses ist bis unters Dach mit Christbaumschmuck, Nissen, den norwegischen Wichteln, Kränzen und Tannengrün vollgestopft. Zudem leitet man hier die Post an Herrn Weihnachtsmann weiter, so diese an folgende Adresse gerichtet wird: Julenissen, 1440 Drøbak, Norwegen
Übrigens, ganz viel Atmosphäre ist auch auf dem örtlichen Weihnachtsmarkt zu finden, der seit dem 30. November geöffnet hat.

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

05. Dezember 2014

Lesetipps

Unsere Empfehlungen