Kjetta paa Dovre

Beitrag vom Freitag, 18. Dezember 2015

Das schönste Weihnachtslied aus Skandinavien

Ich habe für euch mal die für mich fünf schönsten Weihnachtslieder aus Norwegen zusammengetragen. Der Sieger der Top-5-Liste ist für mich sogar das schönste Weihnachtslied Skandinaviens.
Ich habe euch zu jedem Lied einen You-Tube-Link herausgesucht, wobei man beachten muss, dass nicht immer genau die beste Interpretaion dort zur Verfügung steht. Zudem habe ich immer eine Textstelle ausgewählt, die das Lied gut charakterisiert.
Eine Zusammenfassung norwegischer Lieder für die Adventszeit und zum Fest findet ihr auf dieser Seite.

Platz 5

Beginnen möchte ich mit „O jul med din glede“ („Oh Weihnachten mit deiner Freude“). Das Lied ist fröhlich und macht gute Laune. Es wird auch gerne beim traditionellen Tanz um den Weihnachtsbaum gesungen, was beweist, dass es am Heilig Abend in Norwegen eher lustig, denn besinnlich zugeht.
Verfasst wurde der Text Mitte des 19. Jahrhunderts von Gustava Kielland.

Vi klapper i hendene,
vi synger og vi ler,
så gladerlig, så gladerlig.
Vi svinger oss i kretsen og neier,
og bukker.

Wir klatschen in die Hände,
wir singen und wir lachen,
so froh, so froh,
Wir bewegen und im Kreis und knicksen,
und verbeugen uns.

Ihr könnt das Lied hier bei Youtube anhören.

Platz 4

„Hjem te jul“, „Nach Hause an Weihnachten“, ist ein Lied, das auf Trønder-Dialekt gesungen wird. Ich finde es wunderbar melodisch und modern. Verfasst wurde es von Terje Nilsen.

Du e min beste venn,
Snart ska vi sees igjen

Du bist mein bester Freund,
und bald werden wir uns wieder sehen.

Ihr könnt das Lied hier bei Vimeo anhören.

Platz 3

Dieser Platz wird vom „Nordnorsk julesamle“, dem „Nordnorwegischen Weihnachtspsalm“, eingenommen. Ein Lied, das wunderbar das nordische Licht zur Winterszeit beschreibt, verfasst in den 1980er Jahren von Trygve Hoff.

Velsigna du dag over fjordan

Gesegnet seist du, Tag über dem Fjord.

Ihr könnt das Lied hier bei Youtube anhören.

Platz 2

Auf Platz zwei habe ich für mich „Der lyser i stille grender“ („Es wird Licht in stillen Dörfern“). Es ist wahrscheinlich das beliebteste weihnachtliche Lied des Landes. Einzelne Versionen sind mir manchmal zu seicht, aber an sich ein toller Song.

Verfasst wurde er 1931 von Jakob Sande. Es wird Jesu Geburt beschrieben.

Det lyser i stille grender
av tindrande ljus i kveld,
og tusende barnehender
mot himmelen ljusa held.

Es wird licht in stillen Dörfern,
durch glänzenden Schein heut`Abend,
und tausende Kinderhände
sich dem himmlischen Licht zuwenden.

Ihr könnt das Lied hier bei Youtube anhören.

Platz 1

An dieser Stelle wollte ich eigentlich eine Nummer 1 präsentieren. Im laufe der Zeit merkte ich, dass eigentlich ZWEI Lieder meine absoluten Favoriten sind und ich mich wahrlich nicht entscheiden kann.

Also, der ursprüngliche Sieger mit dem Titel „Das schönste Weihnachtslied Norwegens“ (und auch Skandinaviens) ist: „En stjerne skinner i natt“ („Ein Stern leuchtet heute Nacht“). Verfasst wurde es von Eyvind Skreie. Es ist eine Art Hymne, voller Freude und Hoffnung und passt somit hervorragend zu Weihnachten und vor allem in unsere heutige Zeit.

Englene synger høyt i kor
synger om fred på vår jord
verden var aldri helt forlatt
en stjerne skinner i natt

Die Engel singen laut im Chor,
singen über Frieden auf unserer Erde
die Welt war nie ganz verlassen
ein Stern leuchtet heut` Nacht

Und hier der Newcomer und Nachzügler: „Et ord vart lys“ („Ein Wort wurde Licht“) der aus Namsos stammenden Band D.D.E. Das Lied wurde erst 1999 veröffentlicht, ist also relativ jung und modern.

Beide Lieder könnt ihr euch unten anhören:

Tags Weihnachtsmusik, Adventsmusik

Lesetipps

Unsere Empfehlungen