Fruehling im Gebirge – Nordfjord

Beitrag vom Montag, 01. Juni 2015

Der Drei-Jahreszeiten-Tag

Wer am heutigen Tage nach Norwegen reist hat die Wahl zwischen drei Jahreszeiten: Frühling, Sommer oder Winter, je nach Geschmack.

Der 1. Juni markiert ja den meteorologischen Sommeranfang. In den Tallagen Ost- und Südnorwegens hält sich das Wetter da durchaus daran. Die ersten Tagestemperaturen von über 20 Grad wurden schon registriert und die Parks und Wälder empfangen den Besucher mit sattem Grün.

Im Norden sieht dies ganz anders aus.  Hier ist der Frühling gerade erst angekommen. Und währenddessen auf den den Lofoten und in Tromsø immerhin schon die Bäume austreiben, wagen sich in Teilen der Finnmark und im südnorwegischen Gebirge zwischen 600 und 800 Metern gerade einmal ganz zaghaft die ersten Blümchen hervor.

Reist man nun weiter bergan, auf über 1000 Meter im Süden und 300 Meter im Norden, herrscht noch immer rauer Winter. Vielfach sind sogar die Wege durch Eis und Schnee unpassierbar und einige Pässe noch immer gesperrt. In den Sommerskizentren des Landes kann man jetzt Abfahrtslauf betreiben und auf dem Sognefjell werden die ersten Loipen gespurt.

Nun hängt es nur noch von einem selbst ab, in welche Jahreszeit man reisen möchte.

Abgelegt unter

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

Lesetipps

Unsere Empfehlungen