Hjorundfjord, (c) Norway in a Nutshell

Beitrag vom Samstag, 30. Mai 2015

Der mächtige Hjørundfjord

Vor ein paar Tagen berichtete ich ja schon einmal aus der Region der Sunnmørealpen und stellte die Felsnadel Bladet und das Norangsdal vor.
Nicht unerwähnt bleiben darf bei diesem Thema der wunderschöne Hjørundfjord, der sich an das Norangsdal anschließt (Lage). Er bietet die perfekte Mischung aus Idylle und dramatischer Natur.

Neben der Landschaft birgt der Fjord auch kulturelle Schätze, wie z.B. das Union Hotel in Øye. Erbaut wurde es 1891 im sogenannten Schweizer Stil. Es beherbergte schon berühmte Gäste, wie den deutschen Kaiser Wilhelm II, König Oscar II von Schweden-Norwegen, König Haakon und König Harald, mit seiner Frau Sonja.

Besuchenswert sind außerdem das unterhalb mächtiger Berge gelegene Dorf Urke und der Ort Trandal, der nur mit der Fähre erreichbar ist.

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

29. Mai 2015

Lesetipps

Unsere Empfehlungen