Elch_breit Copyright Heiko Scholze

Beitrag vom Freitag, 13. Januar 2017

Der Elch entschied das Spiel

Heute ist ja Freitag der 13. Da soll man ja besonders wachsam durchs Leben gehen, damit einem nicht noch ein Dachziegel oder ähnliches auf das Haupt fällt. Zumal bei dem Sturm draußen.

Als in den 1970er Jahren Svein Grøndalen Fußball spielte, hatte dieser gewiss auch mit allen möglichen Dingen gerechnet, nur gewiss nicht, dass er beim Joggen mit einem Elch zusammenstoßen und sich dabei so schwer verletzen würde, dass er beim WM-Qualifikationsspiel pausieren müsste.

Grøndalen schilderte das Missgeschick in einem späteren Interview so:
„Ich war in der Bymarka in Trondheim joggen, zusammen mit meiner Frau, als wir plötzlich einen Elch hochschreckten. Der Elch ignorierte meine Frau, mich wollte er haben. Der Elch stellte sich auf die Hinterbeine und wollte mich mit den Vorderbeinen angreifen. Im letzten Augenblick warf ich mich eine Böschung hinunter. Ich fiel bergab und riss mir in dem ganzen Durcheinander den Oberschenkel auf.“

Nun stellt sich die Frage, ob nicht der Elch ein eingewanderter war. Hinzugeeilt aus den schwedischen oder finnischen Wäldern. Entweder um den Schweden Ralf Edström zu rächen, den Grøndalen im Länderspiel Norwegen – Schweden 1977 so hart attackierte, dass dieser sich wiederum verletzte. Oder um die Finnen im folgenden Länderspiel vor ähnlichem Ungemach zu beschützen. Wer weiß das schon …

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

Lesetipps

Unsere Empfehlungen