Epleslang – Fotograf Dinamo (5)

Beitrag vom Mittwoch, 12. Juni 2013

Der gute Most

Da in Oslo ein gutes Klima herrscht, gedeihen auch Äpfel gut. Allein, nicht jeder Gartenbesitzer macht sich die Mühe, diese auch zu ernten.
Und da die kleine Tochter einer nach Norwegen ausgewanderten Deutschen so gerne Äpfel „futtert“, war alsbald die Idee geboren, das Obst einzusammeln und zu Bio-Apfelsaft zu verarbeiten.
Der norwegische Name des Projekts, Epleslang, bedeutet soviel wie „Aus Nachbars Garten Äpfel naschen“. Es stehen also lokale Produkte im Vordergrund. Eingesammelt werden die Früchte von Menschen mit Behinderung, was dringend notwendige Arbeitsplätze schuf. Der Transport erfolgt über Carsharing.
2012 erhielt Epleslang für sein soziales und ökologisches Engagement den Norwegischen Gründerpreis.
Doch auch geschmacklich kann das Produkt punkten! Die Zeitung Aftenposten kürte dieser Tage den Epleslang Most zum besten Apfelsaft des Landes.

Wer also in Oslo und Umgebung weilt, sollte von diesem köstlichen Trunk unbedingt einmal probieren.

Link zum Epleslang

Nächster Artikel

13. Juni 2013

Vorheriger Artikel

Lesetipps

Unsere Empfehlungen