skiptunnel

Beitrag vom Samstag, 29. Juni 2013

Der Schiffstunnel

Die Halbinsel Stadlandet, auf der auch das Westkap liegt, bildet eine Wetterscheide zwischen dem südlichen und dem nördlichen Teil Westnorwegens. Der Name „Stad“ leitet sich vermutlich vom altnorwegischen Wort „stadr“ ab, was soviel wie stoppen heißt. Dies nicht ohne Grund, kann doch das Wetter an dieser Stelle sehr ungemütlich sein. Schnellboote können im tobenden Sturm hier nicht verkehren und auch die Schiffe der Hurtigrute haben oft größere Probleme den Kurs zu halten.

Nach jahrelanger Planung und Diskussion wurde nun in diesem Jahr beschlossen, dass ein seit 1870 geplanter Tunnel für Schiffe gebaut werden soll. Er wird eine Höhe von 33 m, eine Breite von 23 m und eine Länge von 1,7 km haben. Die Baukosten werden mit 1,7 Milliarden Norwegischen Kronen (rund 223 Mio. Euro) veranschlagt.

Baubeginn des Stad-Skipstunnel dürfte frühestens 2018 sein. Vier Jahre später soll das Bauwerk dann fertiggestellt werden.

Link

Abgelegt unter

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

28. Juni 2013

Lesetipps

Unsere Empfehlungen