Der sitzende Troll

Beitrag vom Donnerstag, 22. Mai 2014

Der Troll von Reinøya

Eine hübsche Trollgeschichte, die ich da auf den Seiten des nrk las: Terese Agnete Johansen stammt von der Insel Reinøya nahe Tromsø, im Norden Norwegens. Als sie klein war, musste sie immer lange Strecken mit dem Schulbus zurücklegen. Und jedes Mal, wenn sie am Ort Prestøra vorbei kam, meinte sie oben am Felshang einen Troll zu sehen, über den sie sich alsbald Geschichten ausdachte.
Neulich nun, war sie zu Fuß in der Gegend unterwegs, „bewaffnet“ mit einem guten Teleobjektiv. Tja, und da konnte sie endlich den Troll ihrer Kindheit auf Polaroid bannen. Sie teilte das Bild im Netz – und siehe da, so wahnsinnig unbekannt ist der Troll gar nicht. Es stellte sich heraus, dass ihn auch andere erblickten und dass es über ihn sogar eine Sage gibt. In Folge dieser handelt es sich um ein Mönchsweib mit einem Kind auf dem Schoße, die darauf warten, dass der Mönchsgatte vom fischen zurück kommt. Während die Zeit so verrann, wurden sie von der Sonne getroffen und zu Stein. Warum nun dieser Mönch Frau und Kind hatte lässt die Sage offen. Da kann man bis heute nur mutmaßen …

Lesetipps

Unsere Empfehlungen