Buksnes Kirche Lofoten

Beitrag vom Samstag, 08. Juni 2019

Die Drachenkirche von Buksnes – Lofoten

In Norwegen ist es ja eher die Natur, die dominant und überragend erscheint. Insofern ist es schon überraschend, wenn sich zwischen Gravdal und Ballstad plötzlich ein ziemlich imposantes Bauwerk in den Blick schiebt: die Kirche von Buksnes. Rot getüncht, mit weißen Streben, bildet sie einen starken Kontrast zum Grün der Kiefern und dem Blau (oder Grau) des Himmels. Unschwer ist eine gewisse Ähnlichkeit zu den Stabkirchen des Landes zu erkennen. Dies ist gewollt, ist das Bauwerk doch ein spätes Beispiel für den norwegischen Drachenstil, der vor allem die der Dämonenabwehr dienenden Giebeldrachen und den pagodenförmigen Aufbau der Stabkirchen imitierte.

Die Kirche von Buksnes wurde am 22. November 1905 eingeweiht. Einst besaß sie noch Querstreben, die der Standhaftigkeit bei über den Nordatlantik heranbrausenden Stürmen dienen sollten. Im Zuge einer Renovierung des Bauwerks in den 1960er Jahren wurden die Hölzer jedoch entfernt und in die Wände integriert. Andernorts auf den Lofoten besitzen die Kirchen noch solche Halterungen an der Außenwand.

> zurück zum Blog

Nächster Artikel

12. Juni 2019

Vorheriger Artikel

04. Juni 2019

Lesetipps

Unsere Empfehlungen