Bergen Fløyen Aussicht Sonne Sonnenuntergang

Beitrag vom Dienstag, 10. Juli 2018

Ein Abend auf dem Fløyen

Die westnorwegische Stadt Bergen ist umgeben von sieben Bergen. Der Fløyen ist wohl der schönste unter ihnen. Erreichbar ist sein 320 Meter hohes Gipfelplateau bei einer Fahrt mit der spektakulären Standseilbahn, der Føibane. Ihren Ausgangspunkt haben die Panoramawagen am Platz Vetrlidsallmenning direkt im Zentrum.

Mein Tipp: Ein Ticket für die Bergfahrt am Schalter kaufen, dieses kostet 50 NOK, und bergab laufen. Der Weg ist rund 3 Kilometer lang und bestens ausgebaut.
Nach rund 500 Meter, gegenüber eines Waldkindergartens, kann man zudem zwischen zwei Varianten zurück in die Stadt wählen. Nach links geht es über die Fløysvingene, nach rechts über die Tippetue. Ich wählte gestern Abend die letztere Variante, denn diese ist abwechslungsreicher und urtümlicher.

Besonders empfehlenswert ist die Tour im Licht der untergehenden Sonne, Anfang Juli also zwischen 22 und 23 Uhr.

Nächster Artikel

Lesetipps

Unsere Empfehlungen