Rjukan-Solspiel-590×375

Beitrag vom Mittwoch, 30. Oktober 2013

Ein Spiegel für Rjukan

Am 31. Oktober 1913 war es, als Oscar Kittilsen in der Lokalzeitung die Idee aufwarf, mit einem Spiegel Sonnenlicht in das Tal von Rjukan zu spiegeln, dass ansonsten auf Grund der hohen Berge sechs Monate lang im Dunkeln liegt.
Hunderte Jahre später wird dieser Traum nun Wirklichkeit. Der Sonnenspiegel von Rjukan wird feierlich eingeweiht. Eigentlich sollte dies morgen geschehen, am Jahrestag sozusagen. Da für Donnerstag jedoch schlechtes Wetter angekündigt ist, und Sonne für die Sichtbarkeit des Effekts durchaus notwendig ist, findet die Zeremonie nun also schon heute statt.

Computergesteuerte Spiegel werden dann das Licht einfangen und direkt auf den Markt von Rjukan leiten. Drei 17 Quadratmeter große Spiegel wurden dazu installiert. Sie erzeugen einen Lichtkegel mit einer Fläche von 200 Quadratmetern. Die Lichtstärke am Boden hat immer noch zwischen 100 und 80 Prozent dessen, was die Spiegel einfangen.

Mehr zum Projekt in diesem Beitrag.

Video zum Projekt:

rjukan2

Aktuell: Die Weltpresse zu Gast in Rjukan, (c) Anne Lognvik / NRK

rjukan3

Die Sonne kommt (c) nrk

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

29. Oktober 2013

Lesetipps

Unsere Empfehlungen