Tretopphytte – Norge

Beitrag vom Montag, 03. März 2014

Eine Hütte im Baum

Auf Norwegisch bedeutet tre Holz, aber auch Baum. Insofern fragen sich viele Norwegischlernenden, was denn nun ein trehus ist, ein Baumhaus oder ein Holzhaus? Die Antwort ist: Holzhaus. Ein Baumhaus ist på norsk eine tretopphytte, also eine Baumgipfelhütte. Eine Bezeichnung, welche die Situation durchaus gut wiedergibt, wenn man sich dieses Baumhaus hier einmal anschaut:

tretopphytte

Es steht mitten im Wald in Ostnorwegen zwischen Hamar und Lillehammer. Vier weitere „Baumgipfelhütten“ sind in der näheren Umgebung zu finden und bieten dem Gast ein Heim, das durchaus etwas von einem Vogelnest hat. Eine Bekannte, die in einem der Häuser übernachtete, hatte in der Tat viele gefiederte Freunde zu Gast, sah aber auch Elche auf der Wiese vor dem Baum grasen.
Zu mieten sind diese außergewöhnlichen Unterkünfte übrigens hier. Wer es günstig haben will, sollte übrigens in der Nebensaison an einem Montag übernachten, da kostet ein Haus nur 999 NOK, ansonsten gerne das Doppelte.

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

Lesetipps

Unsere Empfehlungen