Mjoestaarnet Copyright Bjoertvedt Wikipedia

Beitrag vom Samstag, 23. März 2019

Höchstes Holzgbäude der Welt eingeweiht

Das ostnorwegische Brumunddal ist nicht gerade ein Highlight der norwegischen Städtebaukunst. Weithin verstreut liegt der Ort über die Hügel der Umgebung, ohne richtiges Zentrum. Nun jedoch hat die 8900 Einwohner zählende Siedlung immerhin eine echte Attraktion: das höchste Holzgebäude der Welt. Stolze 85,4 Meter ragt das 18 Etagen umfassende Haus in den Himmel. Der Mjøstårnet, also der Mjøsaturm, liegt, wie der Name schon verrät, am Ufer des gleichnamigen Sees, der seinerseits der größte des Landes ist.

Das vom Architekturbüro Voll entworfene Hochhaus besteht aus Brettschichtholzsäulen, Balken und Diagonalbalken, wobei einige Etagen schon vorgefertigt wurden. In den einzelnen Etagen gibt es Apartments, ein Hotel, Büros, ein Restaurant und eine Dachterrasse. Angeschlossen ist zudem ein öffentlich zugängliches Schwimmbad.

Der Mjøsaturm schlägt den bisherigen Rekordhalter, ein Studentenwohnheim der kanadischen University of British Columbia und wird zugleich auch nicht vom HoHo in Wien übertroffen werden. Die Eröffnung des Holzhochhauses in Wien ist für Mitte 2019 vorgesehen. Das Gebäude wird eine voraussichtliche Höhe von 84 Metern haben, also 1,4 Meter „kürzer“ sein als das norwegische Pendant.

Lesetipps

Unsere Empfehlungen