Antibiotikum – Suche am Ufer, (c) UIT, nrk

Beitrag vom Samstag, 31. Januar 2015

Hoffnung auf neues Antibiotikum

Nach drei Jahren der Suche, scheinen die Forscher der Universität Tromsø fündig geworden zu sein. „Gejagt“ wurden Stoffe mit antibakteriellen Eigenschaften. Die Vermutung, dass diese hier im arktischen Teil des Atlantischen Ozeans zu finden sein, begründet Forschungsleiterin Jeanette Hammer Andersen so:
– Die Organismen oder Bakterien, die hier im arktischen Gewässer leben, haben eine eigene Strategie und eigene chemische Prozesse entwickelt, um hier, mit so wenig Licht, überleben zu können. Sie haben sich spezialisiert. Wenn sie sich spezialisieren oder schwierige Lebensbedingungen haben, dann ist unsere Theorie, dass sie eine spezielle, einzigartige chemische Zusammensetzung haben.
Nun müssen die Einzelverbindungen isoliert und extrahiert werden, um zu sehen, ob diese ein potentielles Antibiotikum sein können. Schon jetzt war jedoch zu beobachten, dass diese das Wachstum von Bakterien hemmen und diese abtöten können.
Die Entwicklung des letzten Antibiotikum geschah vor knapp 30 Jahren. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Bakterien resistent gegen die aktuellen Antibiotika sind.

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

Lesetipps

Unsere Empfehlungen