Marfejavri

Beitrag vom Mittwoch, 24. Mai 2017

Im Norden, wo der Atlantik auf die Ostsee trifft

Manchmal hat man ja so Phasen, da kommt man nicht in die Gänge und sucht nach Ideen und Worten, für Texte, die man gerade schreiben sollte. Manchmal erschließen sich jedoch in solchen Situationen jedoch an sich nicht wahnsinnig sinnvolle, aber im Grunde doch ganz spannende Gedanken. Einer davon war, ob es nicht auch in Norwegen Flüsse gibt, die in die Ostsee entwässern?
Nach einiger Suche fand ich die Antwort. Ja, die gibt es, wenngleich nicht wirklich viele. Eine besonders interessante Wasserscheide entdeckte ich dabei östlich des Lyngsfjords im Norden Norwegens. Hier, im Land der Sami, südlich des Stausees Guolasjávri gibt es eine Stelle, wo ein 997 Meter hoher Berg und 1 Kilometer Luftlinie zwei Gewässersysteme trennen. Westlich des Berges fließt der Márfejohka nach Norden in Richtung Atlantik, östlich der Erhebung zieht es den Bizusjohka nach Süden, wo sein Wasser letzter Konsequenz in den Torne älv und später, an der Grenze zwischen Schweden und Finnland, in die Ostsee fließt.
Interessant ist zudem, dass es laut Karten einige Seen ohne Abfluss zu geben scheint. Ich vermute zwar anhand der Satellitenbilder, dass diese ebenfalls in Richtung Ostsee entwässern, sicher bin ich mir aber nicht. Also wer Lust hat mal in dieser Gegend eine kleine geographische Expedition zu wagen, nur zu. Ich wäre auf das Ergebnis gespannt.

Nächster Artikel

24. Mai 2017

Vorheriger Artikel

23. Mai 2017

Lesetipps

Unsere Empfehlungen