Indian Summer in Alta

Beitrag vom Donnerstag, 18. September 2014

Indian Summer im Norden

Im Norden Norwegens verzaubert nun das goldene Laub des Indian Summer die Landschaft. Die Bäume erstrahlen in einer herrlichen Farbenpracht und die Heide leuchtet in tiefem Rot.
Da Norwegen ein sehr langgestrecktes Land ist, wäre es im Übrigen theoretisch möglich über drei Monate lang auf den Spuren des Herbstes zu wandeln, denn die Jahreszeit beginnt in den einzelnen Regionen zu sehr unterschiedlichen Terminen. Im Grunde gibt die durchschnittliche Tagestemperatur den Startschuss für den Herbst. Liegt diese unter 10 Grad, setzt meist die Laubfärbung ein. Im letzten Jahr, also 2013, war dies im äußersten Nordosten, in Vadsø, schon am 8. August (!) der Fall. In Tromsø am 25. August und in Alta am 31. August. Beide Orte liegen ebenfalls in Nord-Norwegen.
In Bodø hingegen musste man bis zum 8. September warten, ebenso in Trondheim und in Lillehammer. In Molde an der Westküste ging es am 15. September los, in der Hauptstadt Oslo am 21. September. Am längsten Zeit ließ sich die Jahreszeit in den milden Regionen des Südwestens und des Südostens. In Bergen setzte der Herbst am 2. Oktober ein, in Fredrikstad am 6. und in Stavanger gar erst am 7. Oktober.
Doch zurück in den Norden. Hier ein paar aktuelle Bilder von Saskia aus der Region Alta vom 15. September:

Lesetipps

Unsere Empfehlungen