Nationalmuseum Oslo Copyright Nasjonalmuseet

Beitrag vom Montag, 13. Juni 2022

Kunst im Gebäude und auf dem Platz

Am vergangenen Samstag, also am 11. Juni 2022, war es endlich soweit. Das neue Nationalmuseum in Oslo konnte eröffnet werden, der mit umgerechnet 600 Mio. Euro teuerste und mit 52.000 m² zugleich größte Museumsneubau der nordischen Länder. Das massive, mit Schiefer und Alabaster verkleidete Haus fügt sich harmonisch in seine Umgebung ein, die vom kantigen Rathaus und dem filigranen ehemaligen Westbahnhof dominiert wird. Als besonderes Highlight schuf der deutsche Architekt Klaus Schuwerk eine 130 Meter lange Lichthalle, in der wechselnde Ausstellungen zu sehen sein werden. Für die insgesamt 86 Räume, in denen neben Munch auch zahlreiche weitere bekannte nationale und internationale Künstler, wie Harald Sohlberg, Christian Krogh, Pablo Picasso und Claude Monet vertreten sind, kann man getrost zwei Tage einplanen. Die Ausstellungen sind dabei nach amerikanischen Vorbild nicht thematisch sondern chronologisch angeordnet, was dazu führt, dass sich künstlerische Zusammenhänge besser erschließen.

In der Gruppe B4 der Nations League besiegte Norwegen auch im zweiten direkten Duell das Nachbarland Schweden, diesmal vor heimischer Kulisse, mit 3:2. An allen Toren beteiligt war, wie könnte es kaum anders sein, Norwegens Ausnahmestürmer Erling Haaland, der zwei der Treffer höchstpersönlich ins Netz zirkelte. Damit erhöhte er seine Quote auf 20 Länderspieltore in 21 Spielen.

Abgelegt unter

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

07. Juni 2022

Lesetipps

Unsere Empfehlungen