lilyhammer-large

Beitrag vom Donnerstag, 31. Oktober 2013

Lilyhammer – Eine norwegische Erfolgsserie

Juan Antonio Samaranch, der einstige IOC-Präsident, verkündete einst, dass die Olympischen Winterspiele 1994 in „Lilyhammer“ ausgetragen werden sollen. Der Versprecher hatte zwei, damals nicht absehbare Folgen. Die eine war, dass es Lily Hammer wirklich gab und diese die Aufforderung wörtlich nahm und parallel zu den großen Veranstaltungen in Lillehammer ihre eigene, kleine Olympiade austrug.
Die zweite Nachwirkung ist vor rund zwei Wochen und die zweite Runde gegangen, nämlich die norwegische Fernsehserie „Lilyhammer„.
Diese erzählt von einem Mafiaboss, dem es die Bilder aus Lillehammer so angetan hatten, dass er beschloss, in der norwegischen „Pampa“ ein zweites Leben zu beginnen. Dass das nicht ohne Folgen blieb, dürfte klar sein.
Die Serie, mit ihrem hintergründigen, wie auch deftigen Humor, wurde zum Erfolg. 130 Länder strahlten sie aus. In Deutschland waren die Folgen leider nur auf einem Sparten-Bezahlsender zu sehen. 99% der hiesigen TV-Zuschauer waren somit von Fernsehgenuss ausgeschlossen. Auch als deutschsprachige DVD ist die Serie leider nicht erhältlich. Dem interessierten Norwegenfreund bleibt somit nur noch eine Wahl: Norwegisch lernen :-)

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

Lesetipps

Unsere Empfehlungen