Maerchen Mitternachtssonne

Beitrag vom Freitag, 29. November 2019

Märchen aus dem Land der Mitternachtssonne – Buchtipp

(Werbung) Asbjørnsen und Moe sind über die Landesgrenzen Norwegens hinaus bekannt als Sammler nordischer Märchen. Weniger bekannt ist hingegen, dass es gut 50 Jahre später eine Norwegerin gab, die sich ebenfalls mit Märchen beschäftigte. Allerdings sammelte Regine Normann (1867-1939) diese nicht, sondern erschuf die sagenhaften Welten mit ihren teils mystischen Wesen, wie Trollen und Nissen, selbst. Noch heute erfreuen sich ihre Geschichten in Norwegen größter Beliebtheit, wohingegen diese bei uns eher unbekannt sind.

Kulisse für die zahlreichen, mal turbulente, mal stillen Abenteuer ist die in sich schon fabelhafte Naturlandschaft Nord-Norwegens, speziell die der Inselgruppe der Vesterålen, wo Regine Normann geboren wurde.

Für mich persönlich sind die Geschichten eine wunderbare Lektüre für ruhige und besinnliche Vorweihnachtsstunden, in denen man auch gerne mal ein paar Gedanken in Richtung des nordischen Sommers und der Mitternachtssonne fliegen lässt.

Dieses wundervolle Buch könnt ihr bei Amazon versandkostenfrei bestellen.

Abgelegt unter

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

Lesetipps

Unsere Empfehlungen