Hurtigruten

Beitrag vom Mittwoch, 20. August 2014

Mit der Hurtigruten unterwegs

Die Reise mit der Hurtigruten entlang der norwegischen Küste gilt zurecht als eine der schönsten Seereisen der Welt. Dabei stehen keine Unterhaltungsprogramme und sonstige „Ablenkungsmanöver“ im Vordergrund, sondern die pure, unverfälschte Natur. Und die hat es in sich! Der Fahrgast erlebt überwältigende Fjorde, wie den Geirangerfjord, mit rauschenden Wasserfällen und Almhütten, die sich wie Krähennester an den Berg klammern. Urtümliche Landschaften, wie jene des Helgelands, wo sagenumwobene Felsen aus dem Wasser ragen, und die beeindruckende Kulisse der Lofoten, den Alpen im Nordmeer, lassen gewiss keine Langeweile aufkommen. Unbestrittene Höhepunkte der über 2000 Kilometer langen Reise sind eine Fahrt in den engsten Wasserarm des Landes, den zwischen 100 und 200 Meter breiten Trollfjord, und ein Besuch des Nordkaps.

Die Hurtigruten wurde von der Reederei Vesteraalens Dampskibsselskap (VDS) gegründet und verkehrte 1893 das erste Mal zwischen Trondheim und Hammerfest. Später wurde die Route erweitert, so dass diese nun von Bergen in Westnorwegen nach Kirkenes an der russischen Grenze führt. Die Fahrt dauert genau 5,5 Tage pro Richtung. Die Schiffe machen dabei in 34 verschiedenen Häfen fest. Jene Orte, die nordwärts am Tage angesteuert werden, werden südwärts nachts angelaufen, und umgekehrt. Dies erfordert eine äußerst genaue Planung, welche auf den Kapitän Richard With zurück geht.

Ursprünglich diente die Hurtigruten der stabilen und zuverlässigen Versorgung des nördlichen Landesteils, wobei neben Waren auch Post transportiert wurde, daher auch der ebenfalls gebräuchliche Name „Postschiffroute“. Da die Fährlinie wie eingangs erwähnt eine der faszinierendsten Landschaften der Welt passiert und der Transport zunehmend von LKW`s und Flugzeugen übernommen wird, haben heutzutage Touristen auf der Strecke Vorrang. Der Gast reist dabei mit modernen, komfortablen Schiffen. Einige von diesen bieten sogar einen Outdoor-Whirlpool und Saunen mit Panoramablick.  Auch kann der PKW mitgenommen werden.
Gebucht werden können die Gesamtstrecke von Bergen nach Kirkenes oder Teilstrecken.

Abgelegt unter

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

Lesetipps

Unsere Empfehlungen