Elektroauto Auto in Geiranger

Beitrag vom Dienstag, 29. März 2016

Mögliches Verbot von Erdöl-Fahrzeugen ab 2025

Norwegen möchte analog zum Klimavertrag von Paris den Ausstoß von CO2 deutlich reduzieren. Um dies zu erreichen, gibt es nun einen Vorschlag der Regierungsparteien, im anstehenden Transportplan für die nächsten Jahre voll und ganz auf alternative Antriebe bei PKW, LKW und Bussen zu setzen.
Konkret würde dies bedeuten, dass ab 2025 nur noch Elektro- oder Hybridfahrzeuge importiert und verkauft werden dürfen. Ab 2050 soll es nahezu keine Benzin- oder Dieselfahrzeuge mehr auf den Straßen des Landes mehr geben.
Parallel soll es zu einem massiven Ausbau der Radwege und des öffentlichen Nahverkehrs kommen. So sind z.B. im Umland der Großstädte Fahrrad-Highways geplant, auf denen man, vor allem mit Elektro-Fahrrädern, zügig und komfortabel den Arbeitsplatz erreichen kann.

Noch muss die Vorlage Anfang 2017 das Parlament passieren. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass der Vorschlag eine Mehrheit findet.

Lesetipps

Unsere Empfehlungen