Neue Gelscheine

Beitrag vom Dienstag, 30. Mai 2017

Neue Geldscheine

Ab heute gibt es in Norwegen die neuen 100- und 200-Kronen Geldscheine. Diese besitzen verbesserte Sicherheitsmerkmale und sollen so deutlich schwerer zu fälschen sein.
Zum ersten Mal werden als Motive nicht bekannte Norweger zu sehen sein, sondern Begebenheiten, die die norwegische Seefahrtsgeschichte beeinflussten.

Der 50-Kronen Schein zeigt so den Utvær Leuchtturm in Solund, das westlichste Leuchtfeuer der Seefahrtnation Norwegen. (erscheint Ende 2018)
Auf dem Hunderter hingegen wird das Gokstadschiff abgebildet, das größte und am besten bewahrte Wikingerschiff Norwegens.
Auf dem 200-Kronen-Schein hingegen ist ein Fisch zu sehen, genauer gesagt ein Dorsch, das „Gold der Meere“ Norwegens.
Es geht weiter auf dem Meer. Der 500er zeigt nun das Rettungsschiff RS 14 «Stavanger», entworfen von Colin Archer. (erscheint Ende 2018)
Berauschend geht es hingegen auf dem 1000-Kronen-Schein zu. Zu sehen ist das Motiv „Meer mit Welle“, als Symbol für die Natur, aber auch deren Verunreinigung und die damit verbundenen Herausforderungen. (erscheint Ende 2019) (Alle Scheine)

Die alten Geldscheine behalten übrigens noch 12 Monate lang ihre Gültigkeit. Danach können die alten Scheine noch 10 Jahre lang in der Zentralbank (und nur dort) auf dem Postweg umgetauscht werden. (Filialen der Zentralbank / Norges Bank.)
Wie viele Norweger ihre neuen Scheine überhaupt zu Gesicht bekommen ist unklar. Bezahlt wird zumeist mit Karte, selbst kleinste Beträge.

Lesetipps

Unsere Empfehlungen