Lillehammer 2026

Beitrag vom Montag, 13. Oktober 2014

Neuer Olympia-Versuch 2026?

Dass es in Norwegen kein Interesse an den Olympischen Spielen gibt, kann man wirklich nicht behaupten. Aber es soll eine einfache, volksnahe Veranstaltung sein. Und genau das könnte Lillehammer bieten, der Gastgeber der Spiele 1994 und der Olympischen Jugendspiele 2016.
Lillehammer hätte alle Voraussetzungen: Moderne, gepflegte Sportanlagen, viel Erfahrung, eine hervorragende Anbindung und nicht zuletzt ein sportverrücktes Publikum. Lillehammers Bürgermeister, Espen Granberg Johansen, jedenfalls kann sich für die Idee extrem begeistern und bittet zum Dialog.
Sollte sich Lillehammer zu einer Kandidatur durchringen, wäre dies die Nagelprobe für das IOC, das dann beweisen müsste, dass es die bis 2020 angestrebten Reformen wirklich ernst meint.

Lesetipps

Unsere Empfehlungen