Persfjord bei Hamningberg

Beitrag vom Freitag, 26. August 2016

Persfjord – Die Farbpalette der Natur

Norwegens Gesteine sind ja, wenn es sich um Granit handelt, eher grau. Zuweilen auch schwarz, wie der Oslofjordschiefer, oder grün, wie in der Telemark, wenn Flechten sich in großer Zahl auf der Oberfläche heimisch fühlen. Auch rote Farben sind anzutreffen, wie am Kap Lindesnes ganz im Süden des Landes.
Um nun nahezu alle Farben des Regenbogens zusammen zu bekommen, muss man hingegen in den äußersten Nordosten des Landes reisen. In die Küstenregion zwischen Vardø und Hamningberg, auf die Varanger Halbinsel. (Lage)

Die schroffen, meist schwarzen Schiefer-Felsen hinterlassen beim Reisenden das Gefühl mitten in der Unterwelt gelandet zu sein. (Bild 1, Bild 2, Bild 3). Unterwegs jedoch, am inneren Persfjord, wird es plötzlich farbenfroh. Anstehende, 1 Mrd. Jahre alte Sandsteine erstrahlen in diversen Farbschattierungen, zumeist in Rottönen, jedoch auch Gelb und Grün sind vorhanden, wie diese tolle Aufnahme beweist. Auch bunte Steine sind hier zu finden. (Bild 2)

Übrigens, Norwegen wäre nicht Norwegen, wenn sich die Natur nicht auch noch um einen Streifen Sandstrand gekümmert hätte.
Besonders eine Reise wert ist die Varanger-Halbinsel im Herbst, also zwischen Ende August und Ende September, wenn die Heide in allen verfügbaren Rottönen erstrahlt.

Lesetipps

Unsere Empfehlungen