Robbe in Norwegen

Beitrag vom Sonntag, 02. Juli 2017

Robben und Seehunde in Norwegen

Robben kommen entlang der gesamten norwegischen Küste vor. Allerdings haben die Tiere eine Vorliebe für entlegene, schön glatt geschliffene Schären, weshalb man ihnen nicht unbedingt oft begegnet. Meist ist ein Boot oder zumindest ein Fernglas von Nöten, um sie zu entdecken. (Es sei denn natürlich man besucht das Aquarium in Bergen oder das Polaria Museum in Tromsø.)

Besonders stabil sind die Bestände in der Region Vestfold, südwestlich von Oslo. Speziell im marinen Færder Nationalpark können zahlreiche Robben observiert werden.
Auch an der Küste der Telemark, z.B. im Großraum Kragerø, stehen die Chancen nicht schlecht.
Zunehmend geringe Möglichkeiten einer Beobachtung hat man hingegen in den Agder-Regionen ganz im Süden und am Lysefjord bei Stavanger.

Robben fühlen sich zudem wohl auf den Hvaler-Inseln in Østfold, südöstlich Oslos, auf der Vogelinsel Runde und im Froan Naturreservat auf der Insel Frøya in Mittelnorwegen.

Eine Robben-Safari bietet z.B. das Strømsholmen Sjøsportsenter an der Atlantikstraße an.

Leider ist natürlich auch der Robbenfang in Norwegen noch immer verbreitet, wenngleich dieser keine staatliche Unterstützung mehr erfährt und in den letzten Jahrzehnten einen enormen Rückgang zu verzeichnen hatte.

Robben im Polaria Tromsø

Vorheriger Artikel

Lesetipps

Unsere Empfehlungen