Schweine mit Ski Copyright Annica Thomsson forskning no

Beitrag vom Mittwoch, 07. Oktober 2015

Schweine auf Skiern

In den letzten Tagen hat es zum ersten Mal geschneit in Norwegen. Zeit also, sich wieder um den liebsten Sport des Landes zu kümmern, das Skifahren. Dieses soll in seiner modernen Form ja von Sondre Norheim in der Telemark erfunden worden sein. Es verwundert daher nicht, dass auch wir das norwegische Wort Ski, was im engeren Sinne nichts anderes als Holzscheid bedeutet, ebenso verwenden.
Andere Worte hingegen haben noch nicht ihren Weg in die deutsche Sprache gefunden. Purkeski zum Beispiel. Wenn man nun bedenkt, dass ein Purke im Norwegischen ein Schwein ist, scheint es also zwischen Lindesnes und Nordkapp Schweineskier zu geben. Eine wirklich kuriose Vorstellung…

Allerdings ist es etwas anders gemeint. Die Skier waren in Folge Überlieferungen nicht unter dem Schwein, sondern an diesem. Sie wurden zwischen den Beinen befestigt, damit das Tier nicht zu weit lief und in der Nähe blieb. Überliefert ist diese Art der Zähmung aus dem Raum Nordmøre, einer Region also, in der es eher selten schneit und die Bretter ansonsten eh nur Staub ansetzten.

Bilde: Annica Thomsson, forskning.no

Quelle:

http://forskning.no/historie-sprak/2011/02/gris-med-ski-pa-beina

Nächster Artikel

08. Oktober 2015

Vorheriger Artikel

Lesetipps

Unsere Empfehlungen