Rote Linie

Beitrag vom Sonntag, 05. Januar 2014

Skisprung – Jo Nesbø und die Rote Linie

Jo Nesbø ist einer der erfolgreichsten Krimiautoren Skandinaviens – und seit Kindesbeinen an Skisprungfan. Nun lebt der Skisprungsport ja von der Spannung, ob der nächste Springer es schafft, die anderen zu überbieten, oder eben nicht. Dies einzuschätzen war nicht immer einfach. Und so hatte Nesbø eine Idee, die er 2012 Renndirektor Walter Hofer vorstellte. Er hatte die Vision von einer Linie, die jene Stelle markiert, die übersprungen werden muss, um die Führung zu übernehmen. Hofer gefiel die Idee so gut, dass diese schon kurze Zeit später im schweizerischen Engelberg in die Tat umgesetzt wurde. Seit dem wird im Fernsehen eine virtuelle rote Laserlinie eingeblendet, die es gewissermaßen zu „schlagen“ gilt.
Zudem schlug Nesbø vor, dass die Sprungrichter mehr sichtbar und präsenter sein sollten. Diese Idee soll nun laut Hofer als nächstes umgesetzt werden.

Lesetipps

Unsere Empfehlungen