Sonnenfinsternis ueber Spitzbergen, Scrennshot Liveübertragung  nrk

Beitrag vom Samstag, 21. März 2015

Sonnenfinsternis – Bilder und Filme

Die totale Sonnenfinsternis ist nun einen Tag her und die ersten Videos des Ereignisses sind online. Da das Wetter ja mitspielte und absolut phantastisch war, sind die Aufnahmen dementsprechend beeindruckend. Glück gehabt! Denn nur wenige Tage zuvor zog ein heftiger Schneesturm über die arktische Inselwelt.

Touristen aus aller Welt erreichen Longyearbyen, den Hauptort Spitzbergens:

Die Sonnenfinsternis:

Die Sonnenfinsternis auf dem Flughafen, auch sehr beeindruckend:

Und so erlebte ich die partielle Sonnenfinsternis vor meinen Büro in Halle – die halbe Sonne spiegelte sich in der Linse meines Handys und wurde so sichtbar. Und zum Vergleich nochmal ein Bild aus Spitzbergen.

Lesetipps

Unsere Empfehlungen