Alta Winter Schnee Baum Wald Weg

Beitrag vom Dienstag, 04. Dezember 2018

Stelldichein der Big Four

Es ist an sich schon schwer genug, Norwegens vier große Raubtiere („the big four“), Bär, Luchs, Wolf und Vielfraß, zu sichten. Dass sich aber allesamt binnen weniger Wochen ein Stelldichein geben, ist nun mehr als außergewöhnlich. Beobachtet wurde dieses Zusammentreffen der nordischen Jäger kürzlich, also im November 2018, in Ostnorwegen – jedoch nicht von einem menschlichen Auge, sondern von einer Wildtierkamera, die an einem Baum befestigt war. Die Stelle wurde dabei nicht zufällig ausgewählt, sondern wurde von Jägern mit langjähriger Erfahrung empfohlen.

Folgt man den Bildern, so gewinnt man den Eindruck, dass es nachgerade turbulent zugeht auf dem Weg durch den Wald. Nacheinander passieren Bär (Bjørn), Wolf (ulv), Luchs (gaupe) und Vielfraß (jerv) das Objektiv. Und um den ganzen noch die Krone, oder besser das Geweih, aufzusetzen, erscheint zu guter Letzt nächtens auch noch ein Elch. Ganz schön viel los in so einem Wald, wenn mal vermeintlich niemand hinschaut.

Die eindrucksvollen Tieraufnahmen findet ihr auf dieser Seite des NRK.

Nächster Artikel

05. Dezember 2018

Vorheriger Artikel

Lesetipps

Unsere Empfehlungen