Stoltenberg neuer NATO-Generalsekretär

Verfasst am 01.10.2014 | Abgelegt unter Aktuelles - Nyheter, Politik / Wirtschaft / Wissenschaft

Der ehemalige Ministerpräsident Norwegens, der Sozialdemokrat Jens Stoltenberg, ist seit heute neuer Generalsekretär der NATO. Er übernimmt das Amt vom Dänen Anders Fogh Rasmussen.
Laut eigener Aussage wurde er von Angela Merkel auf die Idee gebracht, sich für das Amt zu bewerben, und zwar genau in jenem Augenblick, als er darüber grübelte, wie es nach seiner Abwahl im Herbst 2013 weiter gehen sollte.
Stoltenberg gilt im Gegensatz zu seinem Vorgänger als zurückhaltend, uneitel und diplomatisch. Er, der in jungen Jahren eher gegen, als für das Militärbündnis eintrat, meinte zu seinem neuen Job:
„Ich hoffe, dass ich niemals hochmütig bin und dass ich genügend Selbstironie habe. Die Politiker, mit denen man verhandelt, das sind ja alles ganz normale Menschen, viel normaler als man denkt. Wenn man sie auch so behandelt, dann geht es meistens gut.“

⇒ Zurück zum Norwegen-Blog ⇒ Kategorien / Blog – Themenübersicht

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Aktuelle Norwegen-Impressionen

Bilder von Winterreisen nach Norwegen.

Buchtipps – Veröffentlichungen des Norwegen-Service

Martin Schmidt

Individualreiseführer:
Reisehandbuch NorwegenReisehandbuch Südnorwegen
City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar

Bildband:
Thomas Härtrich & Martin Schmidt: Sehnsucht Norwegen
Axel M. Mosler & Martin Schmidt: Erlebnis Hurtigruten

Sprachbücher:
Einstieg Norwegisch (Hueber Verlag)
Power Sprachtraining (Pons)
Oh, dieses Norwegisch (Conrad Stein Verlag)

Kleine Länderkunde

Homepage-Tipps

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Fun Facts

Vermischtes

Web-Cams aus Norwegen:

Kleine Web-Cam-Sammlung Norwegen

Große Web-Cam-Sammlung Norwegen.