Ueberschwemmungen in Egersund

Beitrag vom Dienstag, 08. Dezember 2015

Überschwemmungen und norwegisches Understatement

Der Südwesten Norwegens ist von einem schweren Unwetter heimgesucht worden. Sturm „Niklas“ schüttete unglaubliche Regenmengen über dem Land aus. Diese führten regional zu schweren Überschwemmungen.

In Egersund waren weite Teile der Innenstadt von der Jahrhundertflut betroffen, wie dieses Video zeigt. Interessant ist übrigens, wie die Norweger damit umgehen. Währenddessen ganze Häuser durch den Ort trieben, beschrieb der zweite im Film interviewte Herr die Situation mit den Worten: „Ja, det var litt dramatisk.“, zu deutsch: „Ja, das war ein wenig dramatisch.“ Da dies die Lage wohl nur ungenügend wiedergibt, wurde dies vom Reporter gleich mal mit „Es war SEHR dramatisch.“ übersetzt, was durchaus einen Eindruck davon vermittelt, wie vom Wetter abgehärtete Norweger und sonnenverwöhnte Deutsche die Lage einschätzen.

Auch in anderen Teilen des Landes ist die Lage angespannt. Am Hardangerfjord wurden Wege geflutet und Orte von der Außenwelt abgeschnitten.

Lesetipps

Unsere Empfehlungen