Ulvesund Fyr

Beitrag vom Mittwoch, 30. April 2014

Ulvesund Fyr – Übernachten im Haus des Leuchtturmwärters

Das Ulvesund („Wolfssund“) fyr bei Måløy, an der Mündung des westnorwegischen Nordfjord, ist einer von rund 150 noch erhaltenen Leuchttürmen entlang der norwegischen Küste. Es steht südlich der Halbinsel Stad, die als eine der gefährlichsten Fahrstrecken Nordeuropas gilt. „Stad“ leitet sich dabei vom altnordischen Wort stadir, stoppen, ab, denn schon die Wikinger mussten hier oft tagelang auf besseres Wetter warten.
Dementsprechend sturmumtoste Tage kann man hier im Herbst erleben. Der Aufenthalt im 1870 erbauten Leuchturmwärterhaus ist dann ein Erlebnis für alle, die sich mal frischen Wind um die Nase wehen lassen wollen. Im Sommer hingegen kann man auch auf wundervolle, sonnige Tage hoffen und entspannte Stunden im schönen Garten des Hauses verbringen und den regen Schiffsverkehr beobachten. Die Ausstattung des Hauses stammt aus verschiedenen Epochen und vermittelt noch heute einen Eindruck vom Leben als Leuchtturmwärter. Die Gästezimmer selbst sind modern und komfortabel ausgestattet und mit 390 NOK / Person durchaus preiswert. Ein gemütliches Café und einen kleiner Laden mit handwerklichen Produkten ergänzen das Angebot.
Link zum Ulvesund Fyr.
Lage

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

Lesetipps

Unsere Empfehlungen