Sarpsfossen

Beitrag vom Mittwoch, 19. August 2015

Der wasserreichste Wasserfall Europas

Die wasserreichsten Wasserfälle sollte man ja eigentlich im Westen Norwegens vermuten, also dort, wo es unglaublich viel regnet. Tatsächlich jedoch liegen diese in Regionen mit mittlerem Niederschlag und einem dafür vergleichsweise großem hydrologischen Einzugsgebiet: Südöstlich der Hauptstadt Oslo, entlang des längsten Flusses des Landes, der Glomma, und in der langgestreckten Mitte des Landes, südlich des Örtchens Mosjøen.

Die Sieger im Wettstreit um den bezogen auf die Wassermassen größten Wasserfall Europas, sind dabei nicht gerade sehr hoch. Der Sarpsfoss („Der schluckende Fall“) bei Sarpsborg überwindet gerade einmal 23 m, der Laksforsen („Der Lachsfall“) sogar nur 17 m. Allerdings sind beide recht breit und verbreiten einen wahrhaft ohrenbetäubenden Lärm.

Laksforsen Copyright www.world-of-waterfalls.com/

(c) world-of-waterfalls.com

Die größte durchschnittlichen Wassermenge weist der Laksforsen auf. Diese beträgt rund 700 m³/s. An zweiter Stelle folgt der Sarpsfoss mit 577 m³/s. Beide sind damit wasserreicher der auf dritten Platz folgende Schweizer Rheinfall (370 m³/s), der viertplatzierte isländische Dettifoss (370 m³/s) und der schwedische Storforsen (250 m³/s).
Wie hoch die maximale Durchflussmenge beim Laksforsen ist, war nicht zu ermitteln. Beim Sarpsfoss wird diese mit gewaltigen 1000 bis 2000 m³/s angegeben.
Leider ist der Sarpsfoss nicht so attraktiv wie seine Mitkonkurrenten. Schuld daran ist ein großes, bereits 1898 angelegtes, Kraftwerk, das pro Sekunde genug Strom für 3-4 Eigenheime produziert, und die umfassenden Papierindustrie-Werke.

Ein gewaltiger Anblick ist der Wasserfall trotz allem, wenngleich er sicher nicht mehr, so wie früher, Maler und Könige zu Besuchen animieren wird.

Am Ufer des Wasserfalls liegt übrigens die von Olav dem Heiligen 1016 gegründete Stadt Sarpsborg. Später siedelten sich hier zudem Getreidemühlen und Sägewerke an. Auch wurde unweit entfernt im 17. Jahrhundert der noch heute gut erhaltene Gutshof Hafslund Hovedgård erbaut.

Der Laksfors hingegen ist nicht reguliert und steht unter Naturschutz. Er ist über die E 6 gut erreichbar. Im Sommer kann man Lachse beim Überwinden dieses Hindernisses zusehen. Sie versuchen durch Springen in ihr Laichgebiet am oberen Flusslauf zu gelangen.

Lage des Sarpsfoss Wasserfalls; Lage des Laksforsen Wasserfalls

Laksforsen

Der Sarpsfoss bei Flut

Tags: Durchfluss, Fluss, Wildwasser

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

Lesetipps

Unsere Empfehlungen