Auf der Jagd nach Selma

Verfasst am 07.06.2017 | Abgelegt unter Entdeckungen-am-Wegesrand, Gesellschaft / Leben in Norwegen, Ostnorwegen / Telemark

Selma lebt vermutlich im Seljord-See in der schönen Telemark, und dass schon seit 1750. Zumindest wurde es seinerseits das erste Mal gesehen, Norwegens bekanntestes Seeungeheuer. Es zeigt sich dem geneigten Betrachter zumeist zu Sommerzeit, wie zum Beispiel vor nicht allzu langer Zeit im Jahre 2010.
Eigens für alle Neugierigen wurde nun unlängst ein 17 Meter hoher und 3 Mio. NOK (300.000 Euro) teurer Beobachtungsturm eingeweiht.
Da sich Selma jedoch noch immer allen Kameras mehr oder minder gekonnt entzieht, will der Bürgermeister der Region, Halfdan Haugan, zu drastischeren Mitteln greifen und den See nun mit einer Videokamera überwachen lassen. Denn irgendwie hat er da nach eigener Aussage so ein Gefühl, dass hinter den Mythen und Geschichten mehr steckt.
Allerdings hatte bezüglich seines Ansinnens bislang Norwegens Datenschutz noch ein paar Bedenken. Und ob Seeschlangen Rechte haben, die es zu achten gilt, da ist sich der Ortschef auch nicht so sicher, man hat ja schließlich noch keine getroffen. Vorsorglich beruhigte er jedoch schon mal die Gemüter: „Sie ist doch ein Teil von uns. Wir werden sie mit dem Respekt behandeln, den sie verdient.“ Gut so, nun bin ich noch auf die Aufnahmen gespannt…

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… … es in Norwegen über 22.700 Brücken gibt?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,