Ausblick auf das neue Munchmuseum

Verfasst am 23.03.2014 | Abgelegt unter Kultur / Architektur / Design

Um das neue Munch-Museum gab es ja einen jahrelangen Streit. Es sollte ein Neubau her, da das derzeitige Gebäude im Osloer Ortsteil Tøyen nicht mehr zeitgemäß ist. Die Ausschreibung gewann das spanische Architektenbüro Herreros Arquitectos. Gebaut wurde jedoch erstmal nicht. Einige meinten, das Gebäude sei zu hässlich und zu groß, die anderen fanden es schön, die Lage neben der Oper jedoch nicht optimal. Der Bau wurde so verzögert und vertagt und verschoben – Berliner und Hamburger kennen das ja :-)
Vor ein paar Monaten plötzlich gab man sich einen Ruck. Nun wird gebaut, und zwar wie geplant neben der Oper und genau so wie der Gewinnervorschlag es vorsieht. Auf dieser Seite nun könnt ihr einen Film sehen, wie das Gebäude aussehen wird und es virtuell betreten (auf das große Bild oben klicken). In fünf Jahren dann, 2019, werdet ihr es auch vor Ort besuchen können. Ich persönlich finde, es ist gewöhnungsbedürftig aber im Endeffekt doch ein tolles Haus!

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… … es in Norwegen über 22.700 Brücken gibt?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,