Bladet, (c) Svein, fjellforum.no

Beitrag vom Samstag, 23. Mai 2015

Bladet – Die Felsnadel im Molldal

Südlich von Ålesund in Westnorwegen ragen die teils über 1800 Meter hohen Sunnmørealpen aus dem Meer empor. Die Region ist von unvergleichlicher Schönheit, jedoch noch relativ unentdeckt.
Einer der kuriosesten Gipfel ist Bladet – eine atemberaubende Granit-Felsnadel oberhalb des Molldalen.

Bladet WegDie so genannte Sofaruta führt durch das besagte Molldal in Richtung des mächtigen Berges Jakta und des Bladet. Für die Route ist Kletterausrüstung Voraussetzung. Die Dauer beträgt 13-14 Stunden. Dabei werden 11 Kilometer und insgesamt 1460 Höhenmeter überwunden (Quelle und Bilder).
Wer sich in der Region nicht auskennt, sollte sich eventuell einer geführten Gipfeltour anschließen. Norgesguidene bietet eine solche an. Infos sind auch über den Wanderverband Ålesund erhältlich.
Infos zu weiteren Touren im Molldal finden sich auf dieser Seite der Touristeninformation.

Übrigens, manche fühlen sich irgendwie dazu animiert, auf der Felsnadel auch noch zu balancieren – ich sag nur: Spiderman!

Gebirgspanorama der Umgebung:

Nächster Artikel

24. Mai 2015

Vorheriger Artikel

21. Mai 2015

Lesetipps

Unsere Empfehlungen